Haltung und Fütterung

Die Gesundheit meiner Tiere ist mir am Wichtigsten. Daher ist bei meiner Fütterung das oberste Gebot ganz ganz viel Frisch-Futter. Wir leben ja auf dem Land und deshalb ist es das meiste Jahr über kein Problem, frisches Gras und Zweige zu pflücken.

Und im Winter müssen wir dann auf Salate ausweichen.

 

Karotten, Broccoli, Dill, Radieschen uvm. steht bei uns das ganze Jahr auf dem Speiseplan. Mit Obst gehe ich etwas sparsam um, da hier doch viel Fruchtzucker enthalten ist und meine Tiere nicht dick werden sollen. 

Heu steht Ihnen auch das ganze Jahr so viel sie wollen zur Verfügung.

Beim Trockenfutter bin ich auch sehr wählerisch. Daher kommt in meinen Stall nur noch das Spitzenfutter der Firma Grünhopper. Diesen Futterlieferanten kann ich Ihnen nur ans Herz legen.


http://gruenhopper-kaninchenfutter.de/


   

Mir ist auch das Züchten von gesunden Tieren ohne Fehlstellungen oder ähnlichem wichtig. Ein guter verantwortungsvoller Züchter, züchtet nur mit einwandfreien Tieren. Das ist mir sehr sehr wichtig. Ich betreibe zwar "nur" eine Hobby Zucht, jedoch ist diese gemeldet und entspricht allen gesetzlichen Kriterien.

 

Stall und Einstreu

Hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich habe die besten Erfahrungen mit Holzpeletts und Stroh gemacht. 

Außerdem sollten Sie auch ein wenig Stroh im Käfig zum Knabbern haben, meine Zwerge lieben das sehr.

Sägespähne bleiben oft im Fell der Kleinen hängen. 

 

Dass immer frisches Wasser zur Verfügung stehen muss, versteht sich von selbst. 

 

Kaninchen verstecken sich gerne, daher spielen sie gerne mit Tunneln. Diese gibt es im Fachhandel oder auch im Internet. Ein kleiner Tipp aber ist einfach ein PVC Rohr aus dem Baumarkt. 

Kleine Häuschen sollten auch zur Verfügung stehen, dass die Kleinen einen Rückzugsort haben.  Der Käfig sollte aber nicht ihr Aufenthaltsort sein. Meine Kaninchen haben den ganzen Tag Auslauf in einem Gehege. Den Käfig bzw Stall nutzen wir nur über Nacht aus Sicherheitsgründen (Marder).

http://gruenhopper-kaninchenfutter.de/
http://gruenhopper-kaninchenfutter.de/